Die besten Ausflugsziele im Nord-Schwarzwald
Der Nördliche Schwarzwald ist, wie der Name schon sagt, der nördlichste Teil der Region Schwarzwald. Hier zeigen wir dir die besten Ausflugsziele im Nord-Schwarzwald.
Ausflugsziele im Nord-Schwarzwald
Die Region bietet abwechslungsreiche Landschaft zwischen Bannwäldern, Mooren, Schluchten, dem Heckengäu und zählt zudem als die waldreichste Region Baden-Württembergs. Die höchste Erhebung ist die Hornisgrinde. Der Nordschwarzwald erstreckt sich zwischen Stuttgart, Pforzheim (gerne auch das Tor zum Schwarzwald genannt) und Karlsruhe bis Baden-Baden, Freudenstadt und Herrenberg.
Baden-Baden
Baden-Baden gehört zu den bedeutendsten Kurstädten Europas und UNESCO-Weltkulturerbe. Baden-Baden ist die Kombination aus Wohlfühlmomenten, charmanter Altstadt, kulinarischem Genuss, kulturellen Highlights und einer farbenfrohen Natur.
Einer der Highlights für Wanderfreunde, ist der Panoramaweg Baden-Baden, am Fuße des nördlichen Schwarzwaldes, er zählt zu Deutschlands schönsten Wanderwegen.
Schwarzwaldhochstraße
Die Schwarzwaldhochstraße ist ein rund 60 km langer Teil der B500 und eine der ältesten und bekanntesten Ferienstraßen in Deutschland. Die Strecke führt von Baden-Baden bis nach Freudenstadt, durch spektakuläre Landschaften und atemberaubende Aussichten.
Baumwipfelpfad in Bad Wildbad
Der Baumwipfelpfad Schwarzwald ist ein Erlebnis für die kleinen und großen Abenteurer. Der auf dem Sommerberg in Bad Wildbad gelegene Baumwipfelpfad vermittelt einzigartige Ausblicke und Erlebnisse.
Mit einer Gesamtlänge von 1.250 Metern und einer Höhe zwischen 4 bis 20 Metern schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Tannen und Fichten des imposanten Bergmischwalds – vorbei an zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen. Höhepunkt ist der 40 Meter hohe, architektonisch einmalige Aussichtsturm.
Nagoldtalsperre
Die Nagoldtalsperre Erzgrube im Naturschutzgebiet und Bannwald „Große Tannen“ zählt zu den größeren Talsperren in Baden-Württemberg. Die Talsperre liegt im Oberen Nagoldtal und gehört zu der Gemeinde 72297 Seewald. Von manchen wird sie auch liebevoll die Perle des Nordschwarzwalds genannt.
Hornisgrinde der höchste Berg
Die Hornisgrinde ist mit 1.164 m Höhe der höchste Berg des nördlichen Schwarzwalds. Hochmoorflächen und waldfreie Bergheiden prägen hier die Landschaft. Der 1910 erbaute Hornisgrindeturm am Gipfel beherbergt ein kleines Museum.