Lotenbachklamm wild und schön
Die Lotenbachklamm ist ein faszinierender Seitenarm der Wutachschlucht. Eine schmale, ca. 1,5 km lange und wilde Schlucht mit vielen Wasserfällen, Wassertreppen und überhängenden Felswänden.
Einstieg in die Schlucht ist gegenüber dem Wanderparkplatz. (what3words Adresse: https://what3words.com/de/alben.sprich.örtlich)
Parken an der Lotenbachklamm
Kostenloser Wanderparkplatz Wutachschlucht/Schattenmühle an der L170 mit Bushaltestelle. Ist sehr schnell belegt.
Kostenloser Wanderparkplatz Gundelwangen/Lotenbachklamm an der B315 mit Bushaltestelle. Hier hat man bessere Chancen einen Parkplatz zu bekommen und es ist nicht ganz so überlaufen wie der Wanderparkplatz Wutachschlucht/Schattenmühle.
Unser Wandertipp Rundweg Nr. 4
Der Weg führt uns direkt vom Wanderparkplatz an der B315 durch die Lotenbachklamm an der Schattenmühle über die L170 Brücke und dann gleich links in den Querweg Freiburg – Bodensee (weiß-rote Raute/Rundwanderweg 4) Richtung Rötenbachschlucht und Hörnle bis zum Räuberschlössle.
Hier überqueren wir die Wutach mit fantastischem Blick in die Natur und machen eine Rast auf den großen Felsen an den tosenden Stromschnellen der Wutach.
Unser Tipp
Die Lotenbachklamm ist ein Seitenarm der Wutachschlucht und eine gute Alternative für den Ein- oder Ausstieg in die große Wutachschlucht.
Der Weg durch die Schlucht ist nichts für ungeübte, Trittsicherheit und festes Schuhwerk mit gutem Profil ist sehr zu empfehlen. An vielen stellen ist es schmal, steil und teilweise rutschig. Immer wieder geht es auf und ab über Hindernisse. Auch geübte Wanderer sollten nur bei trockener Witterung die Schlucht begehen.
Bei Nässe und starkem Regen droht Lebensgefahr. Ausflug mit kleinen Kindern in die Schlucht ist nicht zu empfehlen. Festes Schuhwerk zum Wandern wird dringendst empfohlen.